Folgen Sie uns:
Image Alt

Aquatrainer

Der Aquatrainer

Ein Aquatrainer ist ein ebenerdiges Laufband, das mit Wasser geflutet wird, um die Pferde geradeaus auf hartem Boden schonend gegen den Wasserwiderstand zu trainieren. Daher ist der Aquatrainer neben dem ergänzenden Training von Reitpferden vor allem für die gesundheitliche Rehabilitation geeignet. Er kann die Heilung nach Operationen, Knochenbrüchen und Sehnenverletzungen gezielt unterstützen und verschafft Linderung bei Rückenproblemen und Gelenksentzündungen.
Beim Gehen im Wasser wird durch den Wasserwiderstand nicht nur Kondition und Ausdauer verbessert sondern auch der Gleichgewichtssinn des Pferdes. Sehnen und Muskeln werden während des Trainings gekühlt. Die Kombination aus Wasser und dem speziellen Boden erlauben eine gelenkschonende Behandlung.
Seine Einsatzgebiete sind vor allem die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems sowie Muskelaufbau und -stärkung und natürlich die Hilfe schlechthin bei Sehnen-, Bänder- und Gelenkproblemen. Er dient zudem bei der Behandlung von Arthrosepatienten.